Allgemeine Hinweise


Anreise:
Tipps zur Anreise finden Sie unter www.badkissingen.de (Rubrik Service/Anreise)

mit der Bahn:
Bad Kissingen erreichen Sie über die Bahnhöfe Fulda und Würzburg mit Anschlussverbindung über Gemünden und Schweinfurt.
*** Die M.E.G. bietet in Kooperation mit der Deutschen Bahn Sonderkonditionen für eine entspannte und komfortable Anreise zu Ihrer Veranstaltung an. Die
Spezial-Fahrpreise der Deutschen Bahn sind telefonisch buchbar und ab Dezember auch online. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. ***

mit dem Auto: Von Norden und Süden ist Bad Kissingen direkt an die A7 und A71 angeschlossen. Aus westlicher Richtung erreichen Sie Bad Kissingen über die B287 und von Osten über die A70 (Bamberg-Schweinfurt).

Mitfahrgelegenheiten: Über die Funktion Pinnwand in der App gibt es die Möglichkeit, Mitfahrgelegenheiten anzubieten bzw. zu suchen.

Abstracts:
Die Abstracts zu den Vorträgen und Workshops stehen Ihnen ab Dezember auf der Tagungswebseite als Download zur Verfügung. Alle Tagungs-TeilnehmerInnen erhalten außerdem ein kostenfreies Abstractheft per Post zugeschickt. Denken Sie bitte daran, Ihr persönliches Exemplar mit auf die Tagung zu nehmen. Jedes weitere Exemplar können Sie vor Ort im Tagungsbüro für € 2,00 erwerben.

Anmeldung zur Tagung:

Die Anmeldung zur Tagung ist hier online möglich oder über die Anmeldekarte auf dem Tagungsflyer.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Congress Organisation Claudia Winkhardt, Griegstr. 32a, 14193 Berlin, Tel.: +49 (0)30-36284040, mail[AT]cwcongress.org. Nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformulare (bzw. elektronisch von der Website übermittelt) können bearbeitet werden. Eine Anmeldebestätigung wird erst versandt, wenn die Tagungsgebühr entrichtet wurde. Die Höhe der Tagungsgebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 31.01.2018.
Anmeldungen nach diesem Zeitpunkt bzw. vor Ort sind nur auf Anfrage und nach Verfügbarkeit möglich.


Anmeldung zu den Seminaren (Workshops, Vorträge):
Die Anmeldung zu den Seminaren ist ab Dezember online über www.MEG-Tagung.de (Rubrik Programm) möglich oder über das Formular „Anmeldung für Seminare“, das alle TagungsteilnehmerInnen per Post erhalten. Anmeldeschluss ist der 31.01.2018.


Anwesenheitslisten für FOBI-Punkte:
Ihre Anwesenheit weisen Sie durch Unterschrift und Barcode-Etikett einmal täglich im Foyer des Regentenbaus nach. Dort liegen die Anwesenheitslisten zu den Öffnungszeiten des Tagungsbüros für Sie aus. Bitte tragen Sie sich dort einmal täglich ein und beachten Sie, dass ein Nachtragen am nächsten Tag ausgeschlossen ist. Siehe auch Zertifizierung.

App:
Über die M.E.G.-Smartphone-App zur Tagung können alle wichtigen Informationen aktuell eingesehen werden. Alle TagungsteilnehmerInnen werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung per E-Mail und auf der Webseite über das Erscheinen der App informiert.


Auditorium Netzwerk:
Einzelne Veranstaltungsmodule werden bild- und tontechnisch mitgeschnitten.


Bild- und Tonaufnahmen: 
Sämtliche Ton-, Foto- oder Videoaufnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Veranstalters vor Tagungsbeginn. Dies gilt auch für das Rahmenprogramm.


Fachausstellung:
Die Fachausstellung und die Tagungsbuchhandlung befinden sich im Regentenbau im 1. OG. (Öffnungszeiten siehe Tagungsbüro)


Fortbildungspunkte:
Die Fortbildungspunkte werden ausschließlich am Sonntag, 18.03.2018, ab 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr im Tagungsbüro (Foyer Regentenbau) an die TeilnehmerInnen persönlich ausgegeben (siehe auch Zertifizierung).


Garderobe:
Im Regentenbau steht eine Garderobe zur Verfügung. Eine Haftung für abgegebene Mäntel, Wertgegenstände, Koffer etc. von Seiten des Veranstalters wird ausgeschlossen (siehe Öffnungszeiten Tagungsbüro).


Hotels:
Unterkünfte können Sie unter Nennung des Stichwortes „M.E.G.“ beim Buchungsbüro der Stadt Bad Kissingen buchen: Tel. 0800 9768800 (kostenfrei).


Internet:

Ein WLAN-Netz für TeilnehmerInnen steht im Foyer des Regentenbaus kostenfrei zur Verfügung. Ihren persönlichen Zugangscode erhalten Sie im Tagungsbüro. Vorsorglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Anzahl der Nutzer die Geschwindigkeit der Internet-Verbindung beeinflusst und wir keine optimale Verbindung garantieren können.


Kommunikation & Hypnose:
Veranstaltungen, die einen deutlichen Schwerpunkt auf hypnosystemische Kommunikation legen, sind entsprechend gekennzeichnet.


Kurtaxe:
Beachten Sie bitte, dass bei Übernachtungen in Bad Kissingen „Kurtaxe“ erhoben wird. Der ermäßigte Kurtaxsatz für Tagungs- und Seminargäste (derzeit in Höhe von € 1,75 pro Tag/Person) wird nur gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises beim Vermieter gewährt. Die Vorlage erhalten alle TeilnehmerInnen zusammen mit ihren Tagungsunterlagen vor Ort.


Medizin & Hypnose:
Veranstaltungen, die einen deutlichen Schwerpunkt auf medizinische Themen legen, sind entsprechend gekennzeichnet.


Mitzubringendes:
Bringen Sie bitte ggf. Materialien für Workshops z. B. Decken/Matten (siehe entsprechende Hinweise im Programmheft) selbst mit. Diese können nicht zur Verfügung gestellt werden.

Nachhaltigkeit:
Die M.E.G.-Jahrestagung gewinnt schrittweise an ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Dieses Jahr werden/wurden folgende Maßnahmen getroffen: Wasserspender im Hotel Frankenland, Namensschilder (biologisch abbaubar), Co2 neutrale Anreise mit der Bahn, Co2 neutrale Drucksachen (Bewertungsbögen) auf recyceltem Papier, Smartphone-App zur Reduktion der Hauptprogramme, elektronische Abstracteinreichung, Papierlose Anmeldung zur Tagung, zu den Workshops und zum Rahmenprogramm, Umhängebänder aus Bambusfasern, Umhängetaschen aus nachwachsenden Rohstoffen (Baumwolle) Schreibblöcke aus recyceltem Papier.


Programmänderungen:
Über aktuelle Programmänderungen informieren Sie sich bitte über unsere Bildschirme. Zusätzlich
können Smartphone-Besitzer die M.E.G.-Tagungs-App nutzen (siehe App).


Programmheft:
Das Programmheft steht Ihnen ab Dezember auf der Tagungswebseite als Download zur Verfügung. 
Alle TeilnehmerInnen erhalten ein kostenfreies Programmheft per Post zugeschickt. Das aktuelle Programm, das alle Seminarorte ausweist und auch die aktuellen Änderungen enthält, finden Sie in Ihnen Tagungsunterlagen vor Ort.


Rahmenprogramm:

Freitag, 16. März: Traumfabrik - Showtheater der Phantasie (im Kurtheater Bad Kissingen)
Samstag, 17. März: Tagungsfest (im Regentenbau)
An den Veranstaltungen des Rahmenprogramms können Sie nur gegen vorherige verbindliche Anmeldung und Bezahlung mit dem entsprechenden Formular oder im Internet (bis spätestens 31.01.2018) teilnehmen. Das Formular erhalten alle Tagungsteilnehmer/innen automatisch im Dezember per Post.
Kostenfreie Stornierungen werden nur bis 15.02.2018 entgegengenommen.EINE RÜCKGABE GEBUCHTER KARTEN FÜR DAS RAHMENPROGRAMM IST DANACH AUSGESCHLOSSEN. Falls Sie Karten für das Rahmenprogramm mit anderen TeilnehmerInnen tauschen wollen („Karte gesucht – Karte zu verkaufen“), nutzen Sie die Info-Tafel im Foyer des Regentenbaus oder die SUCHE/BIETE-Seite der App.

Seminarräume: -> Plan
Die Veranstaltungen finden in den Räumen des Regentenbaus und Arkadenbaus und der nahe gelegenen Hotels "Frankenland", "Kaiserhof Viktoria" und „Cup Vitalis“ statt. Die Raumbelegung zu den Workshops und Vorträgen finden Sie im aktuellen Programmheft, das Sie vor Ort mit Ihren Tagungsunterlagen erhalten. Smartphone-Besitzer erhalten aktuelle Infos über die M.E.G.-Tagungs-App (siehe App).
Ihre Workshop- und Vortragsbuchung sichert Ihnen einen Sitzplatz in Ihrer gebuchten Veranstaltung. Dieser Sitzplatzanspruch erlischt, wenn Sie zu spät zur Veranstaltung kommen. KOMMEN SIE DAHER BITTE PÜNKTLICH! Restplätze (siehe Piktogramme im aktuellen Programm) werden 30 min. vor Veranstaltungsbeginn nach dem Prinzip „first come-first served vergeben.

Shuttle:
Wegen der etwas exponierten und bergigen Lage des Parkhotels „Cup Vitalis“ bietet die M.E.G. zu den Seminarzeiten einen kostenfreien Bus-Shuttle von der Erlöserkirche zum Hotel „Cup Vitalis“ und zurück an:

Freitag / Samstag / Sonntag
08.30 Uhr
Erlöserkirche --> Parkhotel Cup Vitalis (fährt ggf. 2x)
12.30 Uhr
Parkhotel Cup Vitalis --> Erlöserkirche (fährt ggf. 2x), Samstag 11.15 Uhr
13.30 Uhr
Erlöserkirche --> Parkhotel Cup Vitalis (fährt ggf. 2x), nicht Sonntag
17.30 Uhr
Parkhotel Cup Vitalis --> Erlöserkirche (fährt ggf. 2x), nicht Sonntag

Fahrzeit Bus: ca. 5 min., zu Fuß: ca. 15 min.


Stornierung:
Stornierungen der Anmeldung bedürfen der Schriftform. Stornierung können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Bei Stornierung bis zum 15.02.2018 entsteht eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 70,00. Danach ist ausnahmslos die volle Gebühr zu entrichten. Wir verweisen auf die Möglichkeit einer Seminar-Rücktrittsversicherung


Tagungsbüro/Öffnungszeiten:

Das Tagungsbüro befindet sich im Foyer des Regentenbaus und ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Donnerstag: 15.03.2018   10.00 - 19.00 Uhr
Freitag:          16.03.2018    8.00 - 18.00 Uhr
Samstag:       17.03.2018    8.00 - 17.30 Uhr
Sonntag:        18.03.2018    8.00 - 14.00 Uhr

Diese Zeiten gelten auch für die Fachausstellung und die Garderobe.


Tagungseröffnung und -ende:
Die Tagung beginnt am Donnerstag, 15. März 2018 um 13 Uhr im Regentenbau (Max-Littmann-Saal). Ab 12:30 Uhr wird ein visueller Rückblick auf 40 Jahre MEG gezeigt. Die Tagung endet am Sonntag,
18. März 2018 gegen 13.30 Uhr.


Tagungsunterlagen:
Folgende personifizierte Tagungsunterlagen erhalten Sie vor Ort: 1. Namensschild mit den gebuchten Seminaren (Änderungen Ihrer Buchung sind vor Ort aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.) 2. Teilnahmebestätigung der M.E.G., 3. Kurtaxe-Bestätigung, 4. ggf. Karten für das Rahmenprogramm

Übertragung in Rossini-Saal:
Einzelne Veranstaltungen im Max-Littmann-Saal werden bei Bedarf (Auslastung) in den Rossini-Saal übertragen.


Veröffentlichung von Film und Fotos:
Film- und Fotoaufnahmen dieser Veranstaltung und der Teilnehmer können, sofern dem nicht ausdrücklich widersprochen wird, im Rahmen des Auftritts der M.E.G. veröffentlicht werden.


Verpflegung:
In der Teilnehmergebühr zur Jahrestagung der M.E.G. ist keine Verpflegung enthalten. In den Pausen werden an allen Veranstaltungsorten Getränke und ein kleiner Imbiss gegen Bezahlung angeboten. Im Hotel Frankenland sind kostenfreie Wasserspender aufgestellt.


Werbematerial:
Das Auslegen von Werbematerial vor Ort ist nur möglich, wenn Sie dies vorab bei tagung@MEG-Hypnose.de bis 15.02.2018 angemeldet haben. Wir behalten uns vor, nicht angemeldetes Material zu entfernen.


Zertifizierung:
Die Zertifizierung der Tagung wird bei der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PTK) und der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) beantragt. Bitte bringen Sie Ihre Barcode-Aufkleber für die Anwesenheitslisten der Kammern mit.

 
Druckversion